Sie sind nicht angemeldet.

dosierkugel

Anfänger

• »dosierkugel« ist der Autor dieses Themas

Caddy Model: Caddy 3 Life

Baujahr: 2005

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Oktober 2017, 20:30

Kühlerlüfter läuft immer bei aktivierter Klimaanlage

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben habe ich seit kurzem das Problem, dass bei meinem Caddy (2005'er 1.9 TDI 77kW) der große Kühlerlüfter sehr schnell dreht, wenn die Klimaanlage (Climatic, keine Klimatronic) eingeschaltet ist und auch noch ca. 30 Sekunden nach dem Ausstellen des Motors weiterdreht.
Ich habe das bei kaltem Motor im Stand ausprobiert, ca. 20 Sekunden nach dem Motorstart (Klima an) fängt der große Lüfter (von vorne gesehen rechts) langsam zu drehen an um dann innerhalb kurzer Zeit extrem hochtourig zu werden; er ist dann auch während der Fahrt eindeutig gegen den TDI zu hören. Nach einiger Zeit wird er für wenige Sekunden langsamer, um anschließend dann wieder hochtourig zu werden.
Der kleine Lüfter bewegt sich die ganze Zeit nicht.
Schalte ich die Klimaanlage aus dauert es eine kurze Zeit und der große Lüfter wird langsamer und bleibt schließlich ganz stehen.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte oder wo ich bei der Suche ansetzen könnte? Ein Auslesen des Fehlerspeichers mittels Torque pro brachte keine Fehlermeldung; mir ist bewusst das dies nur sehr oberflächlich ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Dosierkugel

Thema bewerten
©2003-2015 VW Caddy Community
www.vwcaddy-forum.de - www.vwcaddy-14d.de - www.vwcaddy-wiki.de - www.vwcaddy-life.de - www.caddy4life.de - www.vw-toplist.de - www.caddy-warenhaus.de - www.caddy-forum.de - www.vwcaddy.info